Sie sind hier

Liberalix 01.2020 - Verschiedenes 1

Polizeikommissariat

In der letzten Ausgabe von Liberalix hatte die DP erwähnt, dass das Polizeistelle in Oberanven (rue Andethana) geschlossen wurde. Die Bürger können sich nun nur mehr über eine Terminanfrage mit der Polizei in Verbindung setzen. Lediglich ein Nebensatz im Gemeindeblatt informierte die Bevölkerung darüber, dass nur noch das Polizeikommissariat in Roodt-Syre zu gewissen Stunden geöffnet sei. Wo bleibt hierbei die Sicherheit der Bevölkerung?

Unserer Meinung nach, kann eine innere Sicherheit nur durch eine gut sichtbare und ansprechbare Präsenz der Polizei gewährleistet werden und 15 Monate sind nun nach dem ersten Spatenstich für das neue Polizeikommissariat vergangen und die DP muss leider feststellen, dass sich immer noch nichts auf der Baustelle getan hat.

 

Verkehrssicherheit und Lebensqualität

Seit 2019 ist die DP unterwegs um Unterschriften zu sammeln. Diese Petitionen sollen die verantwortlichen Instanzen auf Verkehrsmissstände in der Gemeinde hinweisen. Eine Unterschriftensammlung bezieht sich beispielsweise auf die Rue de l'Ecole in Ernster. Auf Wunsch der Mehrheit der Anwohner sowie aus Sicherheitsgründen setzt sich die DP dafür ein, dass an vorgenannter Stelle eine Einbahnstraße entstehen soll. Diese Unterschriftensammlung wurde an den Schöffenrat übergeben und wir warten auf deren Reaktion.

In den nächsten Monaten werden DP-Mitglieder weitere Unterschriften in, vom Individualverkehr stark belasteten, Wohngebieten der Gemeinde sammeln, um somit auf Missstände hinzuweisen.

 

Post Niederanven.

Wir als DP freuen uns darüber, dass wir durch unseren kontinuierlichen Einsatz, wesentlich an der Eröffnung eines Postpoints im Centre Commerciale les Arcades beitragen konnten. Die Postpoint-Filiale, die seit dem 15. Oktober in Betrieb ist, ermöglicht es den Einwohnern den beschwerlichen Weg bis nach Roodt-Syr  zu vermeiden.

Durch die Öffnungszeiten des Supermarktes, steht die Filiale nun jeden Tag von morgens bis abends zur Verfügung.